Aktuelle Seite: HomeAnmeldung und ProfileSchulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

SchulsanitätsdienstSSD Logo

Der Schulsanitätsdienst ist eine Arbeitsgemeinschaft im naturwissenschaftlichen Bereich, die bereits im August 2007 gegründet wurde. Für die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes (SSDler) ist der SSD mehr als eine Arbeitsgemeinschaft. Der SSD ist für sie Familie und Freundschaft, Verantwortung, Erfahrung und Respekt, Zusammenhalt und Gemeinschaft, Freizeit und Arbeit und ein Ort wo man lernt.

Unsere AG-Zeiten:
Montags: 15:00 – 16:30 Uhr
Donnerstags: 14:10 – 15:45 Uhr
Freitags: 15:00 – 16:30 Uhr

Im Schulsanitätsdienst arbeiten ca. 40 (Tendenz steigend) Schüler*innen gemeinsam engagiert für das Wohlbefinden der Mitschüler*innen. Für sie steht die Ausbildung zum kompetenten Ersthelfer im Vordergrund.
In dieser Ausbildung lernt man Erste Hilfe und auch vieles über die Erste Hilfe hinaus. Durch die Fallbeispiele bereiten wir uns auf alltägliche Notfallsituationen vor, außerdem stellen wir unsere Kenntnisse jedes Jahr in vier Prüfungen unter Beweis (eine Reanimationsprüfung, zwei Fallbeispielprüfungen und eine Theorieprüfung).

Wir richten uns nach den 7 Grundsätzen des Jugend Rot Kreuz (MUNUFEU)MUNUFEU
- Menschlichkeit
- Unparteilichkeit
- Neutralität
- Unabhängigkeit
- Freiwilligkeit
- Einheit
- Universalität

Freiwillige Aktivitäten:
Der Schulsanitätsdienst ist auch in seiner Freizeit viel aktiv, z.B. mit Sicherstellungen, bei Fahrten, der Teilnahme an Wettbewerben und offiziellen Presseterminen.

2022                         2023
Fahrten
SSD – Fahrt 07.-09.10.2022
Wettbewerbe
LaWett, Bad Doberan 16.-18.09.2022
LaWett Berlin 18.06.2022
BuWett Marzahn-Hellersdorf  21.-23.10.2022
Pressetermin
19.09.2022
Juniorwasserretter Event
28.08.2022 (Freiwillige als Mime)
Sicherstellungen
Ehrenamtstag 21.05.2022
Friedenslauf 21.06.2022
Grundschule am Weinmeisterhorn 02.07.2022
Mädchen Aktionstag 02.07.2022
SpandOur HappyTurn 26.08.2022
Bundesjugendspiele der CSO 16.09.2022
Nachbarschaftsfest Pillnitzer Weg 17.09.2022
Halloweenveranstaltung am StaakenTreff 28.10.2022
Halloweenparty vom Cosmarweg 31.10.2022
Adventsbasar Obstallee 02.12.2022
BLACKLIGHT BALLERS Turnier 08.12.2022
Freizeitaktion
Übernachtung des JRKs 03.-04.12.2022
Ehrenamtsbörse 21.05.2022
  Sicherstellungen
Fußballturnier CSO 20.01.2023
Schulaktion
Tag der offenen Tür CSO 14.01.2023

 

Ausstattung

Wir sind ein gut ausgestatteter SSD mit einem Übungsraum (R. 111) und einem Sanitätsraum der CSO (R. 216A).
Hier ist ein kleiner Einblick in unsere Ausstattung…

Rucksack 1                                                  Rucksack 2
     
Raum 216A   Raum 111

 

Unsere Ausbildung

Unsere Ausbildung besteht aus Theorie und Praxis. In der Theorie geht es um die Geschichte des Deutschen Roten Kreuz und der Anatomie und der Physiologie des Menschen. In der Praxis geht es primär um ausgedachte alltägliche Notfallsituationen, aber auch um die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage. Auch das Schminken von Wunden lernen wir.
In unserer Ausbildung wird uns auch ermöglicht, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen und zu verwirklichen.

Fallbeispiel 1                                                 Fallbeispiel 2 

 

Freizeitaktionen

JRK-Herzensretter-Wochenende

Am Wochenende vom 03.12. - 04.12. unterstützten die Schulsanitäter die „Herzensretter“-Ausbildung der JRK-Gruppe im Jugendfreizeitgelände am Cosmarweg. Wir unterstützten bei der Ausbildung der HLW und der stabilen Seitenlage, bei Auf- und Abbau, bei der Essensvorbereitung sowie am Sonntag bei der Reanimations- und Herzensretterprüfung. Das Wochenende hat uns gut auf unsere späteren Aufgaben als Jugendleiter beim JRK vorbereitet. Alle kleinen JRKler hatten ihre Prüfung bestanden und selbst die neusten Mitglieder haben den „Herzensretter“ in Bronze abgeschlossen. Letztendlich hat der Großteil der JRKler die Herzensretter-Prüfungen mit unserer Hilfe in Silber und sogar in Gold abschließen können. Die Urkunden und auch der Herzensretterpass wurde zum Ende des Wochenendes durch den Kreisjugendleiter des JRK-Spandaus feierlich übergeben. Alle Beteiligten fanden das Wochenende super und wollen so eine Aktion auf jeden Fall wiederholen.

Herzensretter 1                                                             Herzensretter 2

 

Fahrten

SSD – Fahrt 2022SSD Fahrt

Vom 07. - 09.10. fand dieses Jahr wieder unsere SSD –Fahrt statt. Es ging wieder in das „Kiez am Frauensee“. Dort trafen sich 5 verschiedene Schulsanitätsdienste aus Berlin.
Über das Wochenende hinweg gab es viele Aktivitäten, die den Zusammenhalt der SSDler stärken sollten. Es wurden verschiedene Workshops angeboten, unter anderem Funk, Kompass, Verbände, Batiken und Einblicke in die JRK-Kampagne „Laut-Stark“. Der Abreisetag wurde gemeinsam mit einer Auswertungsrunde am Lagerfeuer beendet.

Hier kommen Sie zum Instagram Beitrag der SSD-Fahrt vom JRK Berlin:
https://www.instagram.com/p/Cj72AahjwFN/?igshid=MDJmNzVkMjY=

 

Wettbewerbe

LaWett, Bad Doberan 2022LaWett

Im Zeitraum vom 16. - 18.09 fand der Landeswettbewerb in Bad Doberan statt. Wir sind dort angereist um als Verstärkung auszuhelfen. Es gab verschiedene Aufgaben zu erledigen. Wir wurden zum Beispiel als Schiedsrichter eingesetzt, als allgemeine Helfer oder als Mimen (Übungs-verletzte Person) an den Stationen. Das Wochenende wurde mit einem großen Fackelumzug, einer Disco und der Siegerehrung beendet.

BuWett 2022

Im Jahr 2022 fand in der Zeit vom 21. - 23.10. an der Rudolf–Virchow–Oberschule in Marzahn–Hellersdorf der 16. JRK–Bundeswettbewerb der Stufe 3 statt.
Auch hier wurden wir wieder im Organisationsbereich des Wettbewerbs eingesetzt (z.B. als Mimen, Schiedsrichter am Infopoint u.v.m.). Am Tag der Anreise hatten wir erst mal eine Einweisung in unsere Aufgaben bekommen, damit wir am nächsten Tag voll durchstarten konnten. Wir mussten bereits sehr früh an den Stationen sein. Zu 15:00 Uhr war der Wettbewerb vorbei und das große Aufräumen begann. Nach dem Abendessen wurde die Siegerehrung durchgeführt. Zum Tagesabschluss gab es wieder eine Disco. Am Sonntag halfen wir beim Rückbau des Wettbewerbes und genossen anschließend unser wohlverdientes Restwochenende.

 

Pressetermin

19.09.2022

Am 19.09.22 fand ein Pressetermin zur Laienreanimation für Reporter im Microsoftcenter Mitte statt.
Dort wurden Vorträge zum JRK, zur Laienreanimation und zum SSD gehalten. Die Vortragenden waren u.a. der Bundesarzt Prof. Dr. Bernd W. Böttiger und die stellvertretende JRK-Bundesleiterin, Laura Schaudel.  Im Anschluss brachten die anwesenden SSDler den Reportern die Herz-Lungen-Wiederbelebung auch mit dem AED (Defibrillator) bei. Das Ziel, dass jeder Reporter den „Herzensretter“ in Bronze bekommt, wurde erreicht.

Pressekonferenz 1                         Pressekonferenz 2

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.drk.de/presse/pressemitteilungen/meldung/woche-der-wiederbelebung-rotes-kreuz-laedt-journalisten-exklusiv-zu-reanimationskurs-ein/

https://www.bageh.de/projekte/herzensretter.html

 

Sicherstellungen

BLACKLIGHT BALLERS 2022

Am 08.12 fand das erste BLACKLIGHT BALLERS Turnier des Sprühlinge e.V. statt. Dort haben unsere Schulsanitäter tatkräftig auf die Sicherheit der Spieler, Helfer, Zuschauer und Veranstalter aufgepasst. Zum Glück lief alles reibungslos ab und unsere Sannis hatten dadurch eine ruhige Sicherstellung.

BLACKLIGHT Ballers Turnier 1                        BLACKLIGHT Ballers Turnier 2

Bundesjugendspiele der CSO

Die Bundesjugendspiele fanden am 16.09.2022 statt. Dort haben wir unseren eigenen Pavillon aufgebaut. Danach erhielten alle Sannis eine Funkeinweisung. Im Pavillon standen Teams für die Verletzten Sportler bereit, aber wir sind natürlich auch rumgelaufen, um alles sicherzustellen. Es gab ein paar Verletzte und sogar zwei RTW Einsätze, der Rest der Veranstaltung lief reibungslos ab. Nach dem Abbau unseres Pavillons sind wir zum LaWett in Bad Doberan gefahren, somit hatten wir einen langen Tag.

Bundesjugendspiele 1                       Bundesjugendspiele 2

Tag der offenen Tür an der CSO

Der Tag der offenen Tür fand am Samstag, den 14.01.2023 von 10-14 Uhr statt. Wir haben am Abend davor unseren Stand fleißig aufgebaut und alles vorbereitet. Am Samstag haben wir dann unseren SSD vorgestellt, wo die Besucher sich auch praktisch an einer Erste-Hilfe Stationen ausprobieren konnten. Die Veranstaltung wurde durch drei laufende SSD-Teams sichergestellt. Die Teams hatten zum Glück eine ruhige Sicherstellung, dafür war an unserem Stand viel los. Wir konnten zukünftige Schüler*innen von unserer AG überzeugen und hoffen, dass wir sie in den nächsten Jahren bei uns begrüßen können.

TdoT 1                     TdoT 3

Anmeldung



Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen