Aktuelle Seite: HomeFachbereicheFremdsprachen

FachbFremdsprachen

Zum Fachbereich gehören derzeit die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Englisch wird als Pflichtfach ab dem 7. Schuljahr als erste Fremdsprache weiterunterrichtet. Die Sprachen Französisch und Spanisch können ab der 7. Klasse bzw. 11. Klasse hinzugewählt werden. In allen Fremdsprachen steht der Aufbau der kommunikativen Kompetenzen im Vordergrund. Dazu gehört auch die Verwendung einer abwechslungsreichen Mischung  aus alten und neuen Medien wie Lehrbücher, Filme, Podcasts, Internet und vereinfachte Lektüren.

Englisch

An der CSO ist Englisch die erste Fremdsprache und wird somit in der 7. Klasse fortgeführt.

Wir sind ein engagiertes Team von ca. 20 Fachlehrerinnen und Fachlehrern.

Im Englischunterricht arbeiten wir mit neuen Lehrwerken und Methoden und Leseverstehen2bereiten so die Schüler optimal auf die verschiedenen Abschlüsse MSA und Abitur vor.

Leseverstehen1Ab dem zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 haben wir im Fach Englisch die äußere Differenzierung und bieten auf dieser Grundlage G- / E- und E+ - Kurse an, so dass jeder Schüler entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert werden kann.

Kursfahrten nach Großbritannien runden das Angebot ab.

Die Carlo-Schmid und besonders der Fachbereich Fremdsprachen engagiert sich in Projekten, die Schulen in Europa miteinander verbinden und den Erfahrungsaustausch der Schüler fördern. Dazu gehören z.B. Comenius (Comenius|Kent) und das e-Twinning-Programm.

Englisch Sek II: Präsentation von Company Profiles zum Thema Globalisierung

Globalisierung2Globalisierung2Globalisierung3

Englischwerkstatt1Englischwerkstatt

Ab der 9. Klasse gibt es das Wahlpflichtfach „Englischwerkstatt“.Dieses ist sowohl für Schüler*innen gedacht, die Schwierigkeiten im Fach Englisch haben und sich (gerade auch im Hinblick auf den MSA) verbessern möchten. Die Englischwerkstatt ist aber auch für alle Fans der englischen Sprache gedacht, die gerne mehr Englischunterricht im Schulalltag hätten. Gearbeitet wird in der Englischwerkstatt in kleinen Gruppen und projektorientiert. Das heißt im Klartext: Kein Unterricht nach Lehrbuch, sondern nach verschiedenen Themen – und das natürlich binnendifferenziert. Hier können Defizite aufgeholt und in entspannter Atmosphäre Dinge gefestigt werden, für die im regulären Englischunterricht vielleicht die Zeit fehlt. Womit arbeiten wir? Es gibt verschiedene Lektüren, Filme, Laptops, Hörbücher und Projektmaterialien (z.B. zu Feiertagen und Festen im englischsprachigen Raum, Wetter, Grammatik, Storyline). Und das Wichtigste: Es gibt ganz viele englischsprachige Spiele. Denn Spielen macht nicht nur Spaß, man lernt ganz einfach nebenbei. In der 10. Klasse wird natürlich auch der MSA intensiv vorbereitet, sodass keine Fragen zu den Prüfungen offen bleibenEnglischwerkstatt2

Französisch wird an der CSO als zweite Fremdsprache angeboten.

Es besteht die Möglichkeit, Französisch in der 7. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts zu wählen oder Französisch als zweite Fremdsprache in der 11. Klasse neu zu beginnen.

Schüler, die das Abitur ablegen wollen, benötigen eine zweite Fremdsprache für die Gesamtqualifikation.Während der Arbeit an einem Portfolio zu Paris

Der Unterricht vermittelt nicht nur die Strukturen der französischen Sprache,  sondern auch die Kultur und Lebensgewohnheiten unserer französischen Nachbarn.

Regelmäßige Kursfahrten nach Paris sind ein fester Bestandteil unseres Französischunterrichts.

Die Teilnahme an einem e-Twinning-Projekt ermöglicht den Schülern schon im Unterricht die Anwendung der Fremdsprache in einer authentischen Lernsituation.

Französisch Sek II: Der GK Französisch für Anfänger erstellt Präsentationen zum Thema berühmte Persönlichkeiten in Frankreich.

Bei der Recherche zu französischen Persönlichkeiten