Aktuelle Seite: HomeFachbereicheBildende Kunst

04 bk 3

Kunst=Mensch=Kreativität=Freiheit
-Joseph Beuys-

01 Bildende KunstKunst macht sichtbar, wie wir Dingen und Ereignissen in der Welt begegnen, sie wahrnehmen und verinnerlichen. Sie zeigt uns auf, wie wir Menschen und unserer Umwelt entgegentreten und mit ihnen kommunizieren. Sie visualisiert Bilder von der Welt und von uns und gibt uns die Möglichkeit darauf zu reagieren.

Kunstvermittlung02 Bildende Kunst

Ein Team aus 5 engagierten Kolleginnen sieht es als besondere Aufgabe, in einer mediengeprägten Welt, Kindern und Jugendlichen Wege aufzuzeigen, wie Eindrücke kritisch reflektiert und verarbeitet werden können. Auf künstlerische, ästhetische und kreative Weise fördern wir Lern-, Entwicklungs-, und Gestaltungsprozesse, die dies ermöglichen. Denn nur wer Bilder visuell begreift, kann sie kognitiv erfassen und kritisch hinterfragen.

06 Bildende KunstNeben der Bildbetrachtung von prähistorischer bis zeitgenössischer Kunst steht die praktische, kreative Arbeit im Vordergrund unseres Unterrichts. Wir sind der Meinung, dass der Weg zur Kunst über das praktische Tun führt. Die Kinder und Jugendlichen lernen durch unterschiedliche künstlerische Techniken individuelle Erfahrungen aus der Alltags- und Lebenswelt wahrzunehmen, sie zu gestalten und zu reflektieren. Fairness und der sorgsame Umgang mit unserer Umgebung (sowohl Mensch als auch Natur), wie in unserem Schulprofil  verankert, sind dabei wichtige methodische Bausteine.

Projekte mit Museen, Universitäten und zeitgenössischen Künstlern sowie außerschulische Lernorte08 Bildende Kunst (Kunstprojekte in Ateliers oder Werkstätten außerhalb der Schulzeit), helfen zusätzlich dabei Kunst begreifbar zu machen, Kreativität zu fördern und Freude an der praktischen Arbeit zu vermitteln.

Kunstkonzept

Neben dem klassischen Kunstunterricht, mit individueller Differenzierung auf unterschiedlichen Niveaustufen, bieten wir für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler Unterricht in einer Kunstklasse an. Hier werden im besonderen Maße die wesentlichen ästhetischen Kompetenzen, die historischen Zusammenhänge, die Verbindung der Künste Musik und Malerei sowie das problemorientierte Denken gefördert.
Stundenverteilung:

04 Bildende KunstUnsere Schülerinnen und Schüler haben in den Klassenstufen 7 bis 10 mindestens eine Stunde Kunstunterricht. Die Kunstklasse hat zusätzlich  noch vier Wochenstunden Kunst. Zwei im Wahlpflichtbereich und zwei als Arbeitsgemeinschaft. Wer nicht die Kunstklasse besucht, hat trotzdem die Möglichkeit Kunst als Wahlpflichtkurs zu belegen.

Das Kunstprofil bietet eine gute Vorbereitung auf den Leistungskurs Kunst, der bei uns in der Oberstufe fest verankert ist, und ein hohes Niveau aufweist.

Bewerbung/Auswahlverfahren:07 Bildende Kunst

Um bei uns die Kunstklasse besuchen zu können, füllen sie bitte zunächst das Antragsformular aus (erhältlich im Sekretariat). Interessierte Schülerinnen und Schüler müssen zusätzlich eine Mappe mit 10 ausgewählten Arbeiten einreichen und eine praktische, problemorientierte Aufnahmeprüfung mit anschließendem Aufnahmegespräch absolvieren.

Wir freuen uns auf euch.