Aktuelle Seite: HomeFachbereicheNaturwissenschaftenPhysik

Physik

Physik – oft gefürchtet durch den hohen Mathematikanteil.

In der Mittelstufe stehen aber das Experimentieren und Anwendungen physikalisch zu verstehen im Vordergrund. In den Themengebieten Mechanik, Wärmelehre, Optik, Elektrizitätslehre, Magnetismus und Atomphysik werden Alltagsprobleme unter die Lupe genommen.
Es wird Fragen nachgegangen, wie z.B.
•    Wie entsteht ein Regenbogen?
•    Wie ist ein Fernrohr aufgebaut?
•    Wie funktioniert mein Kühlschrank?
•    Ist Atomenergie gefährlich?
•    Wer kann in der Klasse am schnellsten laufen?
•    Wie kann ein Auto auf dem Schrottplatz in die Presse gehoben werden?

Experimentieren muss nicht immer mit Schulbaukästen sein, wir bauen auch gerne ein Experiment/Modell selbst.
Physik 1

Themengebiet: Magnetismus –
Eine Bleistiftblume tanzt nahezu schwebend auf der Spitze.Physik 2

Themengebiet Schwingungen und Wellen (11. JG): Eine selbstgebaute „Wellenmaschine“ verdeutlicht die Ausbreitung von Wellen.

 

Projektwoche: Brückenbau
Wie muss eine Brücke konstruiert sein, welche Kräfte sind zu beachten?

Physik 3Physik 4Physik 5

 

In der Oberstufe kommt dann ein erhöhter Mathematikanteil hinzu. Somit können Energien von Quantensprüngen berechnet werden. Viele haben schon mal von dem Teilchenbeschleuniger im Cern gehört. Nur wie funktioniert das? Bereits Galileo Galilei war von den Sternen begeistert und spätestens seit der ersten Mondlandung sind die Menschen fasziniert vom Weltraum. Nur mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich ein Satellit um die Erde? Oder welche Geschwindigkeit benötigt eine Rakete, um die Erdatmosphäre zu verlassen. Das sind nur ein paar spannende Fragen, mit denen wiPhysik 7r uns in 4 Semestern beschäftigen.

Themengebiet E-Feld: Verhalten von Ladungen in Feldern wird untersucht an tanzenden Styroporkugeln im Kondensator

 

 


Themengebiet Quantenphysik: Bestimmung der Planck Konstante mit einem selbstgebauten Schaltbrett

Physik 8Physik 9Physik 10

 

NEU: Profil/Leistungskurs Physik
Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es wieder einen Profilkurs Physik. Wir freuen uns sehr, dass die Nachfrage gestiegen ist und wir den Profilkurs anbieten können.  

Außerschulische Veranstaltungen
Besuch im Gläsernen Labor - Radioaktivität

Physik 11Physik 12

Anmeldung



Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok