Biologie
Nicht selten hört man, dass Biologie ja wohl jeder kann. Das stimmt nur begrenzt. Nimmt man sich die Unterrichtsinhalte der verschiedenen Klassenstufen vor, gibt es da viele Dinge, die man kennt und die man sich vorstellen kann.
ABER: Wie kommt der Sauerstoff aus dem Lungenbläschen ins Blut und das Kohlenstoffdioxid aus dem Blut ins Lungenbläschen? Weshalb nimmt man zu, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt? Oder sind denn teure Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke oder Drogerie für einen gesunden Menschen wirklich nötig?
Was sind Viren, wie machen sie uns krank, wo sie doch keine Lebewesen sind?
Wie entsteht eine Herdenimmunität und was sind mRNA-Impfstoffe oder Vektoren in der Biologie?
Fragen über Fragen, die gerade heute einmal mehr an Bedeutung gewonnen haben und deren Klärung zur Bewertung verschiedener Medienberichte sehr wichtig ist.
Als Hilfsmittel stehen Mikroskope, Stereo-Lupen, Laptops und nicht zuletzt unser Schulgarten mit den Hochbeeten, dem Feuchtbiotop, seinem Kompost und den Bienen sowie unser großer Aquariumkomplex in der Eingangshalle zur Verfügung.
Unsere Oberstufenkurse haben in jedem Semester einen Experimentalkurs in verschiedenen Schülerlaboren der Region. Der Wahlbereich im 11. Jahrgang führt Experimente zur Fotosynthese durch. Das erste Semester führt Experimente zur Erregungsleitung und deren Grundlagen durch und bekommt Informationen zu Alzheimer aus erster Hand im MDCC in Berlin Buch. Zur Ökologie werden Gewässer wie die PANKE untersucht, deren Ergebnisse in die Bewertung der Gewässergüte einfließen. Und das dritte Semester bestimmt in verschiedenen Genlaboren verwandtschaftliche Beziehungen durch gentechnische Verfahren, die wesentlich zum besseren Verständnis der Gentechnik beitragen.
Die Bilder in der Galerie wurden in den letzten Jahren bei verschiedenen Gelegenheiten gemacht und bilden nur einen geringen Teil unserer vielfältigen Aktivitäten im Fachbereich ab.