Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Schülerstipendien für die Summer School

Schülerstipendien für die Summer School

[30.06.2022 | Bericht Filmuni Summer School]

Girls Make Movies 1
Girls Make Movies (Foto: Dennis Krischker)
Schülerinnen der CSO erhalten Stipendien für die Summer School der Filmuniversität Babelsberg

Vom 17. – 28. Juli findet an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf die Sommerklasse für Schülerinnen „Girls, make movies!“ statt. Mit Famida, Neriman und Sirin aus dem Wahlpflichtkurs in der Jahrgangsstufe 11 sowie Kimberley aus dem Grundkurs Film ist es gleich vier Schülerinnen der CSO gelungen, ein Teilnahmestipendium der Filmuniversität zu erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Im Zentrum der Sommerklasse steht das gemeinsame Filmprojekt. Die Teilnehmerinnen können sich unter professioneller Anleitung in den unterschiedlichen Gewerken ausprobieren und das Gelernte bei einem Filmprojekt in die Praxis umsetzen. Neben der Möglichkeit sich künstlerisch auszudrücken steht gleichzeitig die Vermittlung der Berufsbilder im Film mit einem besonderen Fokus auf Montage, Kamera und Sound im Vordergrund. Filmschaffende stellen ihre Filmberufe und beruflichen Werdegänge vor und zeigen, dass Frauen und Technik zusammengehören, aber auch, wie wichtig Durchhaltevermögen und Spaß an der Arbeit sind.

M. Dorr