Aktuelle Seite: HomeBerichte aus dem SchullebenBerichte 2024Meet & Eat in der CSO

Meet & Eat in der CSO

[31.01.2024 | Bericht Meet & Eat in der CSO]meet and eat 5

Berufsorientierung mal anders. Meet & Eat in der Schulmensa der CSO

Am 30. Januar war es soweit: Das erste Meet & Eat fand in der Carlo-Schmid-Oberschule statt. In der Mensa trafen etwa 60 Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 12. Jahrgangsstufe auf Vertreter von fünf Unternehmen.
Bei einem 3-Gänge-Menü tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vertretern vom Crowne Plaza Hotel, dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF), der Wepoba Wellpappenfabrik, dem Waldkrankenhaus Spandau und der Mercedes Benz AG über die beruflichen Perspektiven nach der Schule aus.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler konnten sich zur Vorspeise mit Bruschetta bei dem ersten Unternehmen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren, wechselten dann zur Hauptspeise mit leckerer Pizza zum nächsten Betrieb, um von den Unternehmensvertretern aus erster Hand zu erfahren, welche spannenden und bereichernden Erfahrungen sie im Berufsalltag gemacht haben. Anschließend wechselten die Jugendlichen zum dritten Tisch mit köstlichen Donuts, um dort weitere Infos über die angebotenen Ausbildungen, dualen Studiengängen und den entsprechenden Bewerbungsverfahren der Unternehmen zu erfahren.

meet and eat 1   meet and eat 3

Am Ende konnten alle nochmal direkt zu den Unternehmensvertretern gehen, um gezielt Nachfragen zu stellen, oder ein weiteres Unternehmen kennenzulernen.
Organisiert wurde das Event von den „Personalumbauern“ der Firma Schauenburg mit Sitz in Hamburg und Kiel. Das Unternehmen berät sonst die Personalabteilungen großer Unternehmen und organisiert jetzt auch an ersten Berliner Schulen das Projekt Meet & Eat. Das Ziel ist den Unternehmen eine neue Möglichkeit anzubieten, in direkten Kontakt mit den Jugendlichen zu kommen. Denn in Deutschland bleiben fast 70.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Auf den oft überfüllten Jobmessen ist es schwierig, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Bei Meet & Eat konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmensvertretern in persönlicher Atmosphäre über Beruf und Studium unterhalten – und es wurden direkt Rückfragen zu all den Dingen beantwortet, die die Jugendlichen wirklich interessieren.
Vielen Dank nochmal an die Organisation durch Herrn Schauenburg und an die fünf Unternehmen, die bei unserem ersten Meet & Eat an der CSO waren und das gesamte Event finanziert haben.
Es war hoffentlich der Beginn eines neuen Formates der Berufsorientierung an unserer Schule. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir es im kommenden Schuljahr wiederholen könnten!
Lorentz

Carlo-Schmid-Oberschule