Aktuelle Seite: HomeInklusion

Der Fachbereich Inklusion

Inklusion 1

Sonderpädagogische Lehrkräfte: Frau Löffler, Herr Vahl und Frau de Roode (von links nach rechts)

Inklusion 2

Lerncoach und Kunsttherapeutin: Fr. Obergfell-Selg

Schulhelfer 1

Schulhelferinnen-Team: Frau Sterczyk, Frau Kunkel und Frau Hitschfeld (von links nach rechts)

„Wir sind bunt“

Unter diesem Slogan fordern und fördern wir alle Schüler*innen unserer Schule.
Besondere Augenmerke erhalten bei uns Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie werden jahrgangübergreifend im lebenspraktischem Unterricht vier Stunden die Woche betreut. Neben alltäglichen Übungen zu den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern stehen auch handwerkliche Arbeiten auf dem Programm (siehe Fotos).

Inklusion 4     Inklusion 3     Inklusion 5
   selbst erstellte Uhr     eigenständig genähtes Wende-Kuscheltier

Im täglichen Unterrichtsgeschehen unterstützen vor allem unsere Schulhelferinnen und auch weitere Lehrkräfte die Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf. Dadurch besteht neben dem inklusiven Unterricht die Möglichkeit von gezielter Förderung in Kleingruppen.
Unsere Schule bietet für Schüler*innen mit Förderschwerpunkt Lernen ein Wahlpflichtfach „Lernen lernen“, indem sie Strategien für individuelles Lernen kennenlernen und ausprobieren können. Geleitet wird dieses Angebot von Frau Obergfell-Selg und Herrn Vahl.
Des Weiteren bieten wie zwei temporäre Lerngruppen an. In diesen Lerngruppen befinden sich jeweils bis zu 10 Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, sich im alltäglichen Unterrichtsgeschehen emotional und sozial zu Recht zu finden. Das pädagogische Team unterstützt sie im geschützten Raum mit gezielten Angeboten, damit sie ihre Stärken entdecken und ausbauen.