Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2024Herr El-Tayeb bei der 9.13: eine Diskussionsrunde über den Islam

Herr El-Tayeb bei der 9.13: eine Diskussionsrunde über den Islam

[08.07.2024 | Bericht Diskussionsrunde der 9.13]Diskussionsrunde 913

Wir, die spanische Bili Klasse 9.13 in Begleitung von Frau Lesche, Frau Dr. Villari und Herrn Dr. Zorzin durften am Dienstag, den 16.04.24 einen besonderen Gast in unserer Ethik-Stunde begrüßen: den pädagogischen Mitarbeiter Herrn El-Tayeb.
Im Laufe der Reihe zum Thema „Islam“ haben wir mehrere Fragen gesammelt und es war uns wichtig, erfahrene Leute, die Muslime und Musliminnen sind zu befragen.


Herr El-Tayeb hat sich über unsere Einladung gefreut und war bereit alle Fragen zu beantworten.
In der Stunde haben wir uns in einem großen Stuhlkreis versammelt und eine offene und friedliche Diskussion mit Herrn El-Tayeb geführt. Wir haben viele Fragen gestellt, wie zum Beispiel: „Was bedeuten die fünf Säulen des Islams?“ oder „Warum muss man lange Klamotten im Islam tragen?“

Wir haben erfahren, dass der Koran für viele Menschen in der Welt eine Art Leitfaden für ihre Lebensführung darstellt, der aber unterschiedlich interpretiert werden kann. Es gibt nicht nur eine allgemein gültige Auslegung, sondern historisch begründete Prägungen in den verschiedenen muslimischen Ländern. Wichtig ist dabei immer der respektvolle Umgang untereinander, aber auch zu Menschen anderer Religionen oder zu nicht-religiösen Menschen.

Herr El-Tayeb hat geduldig auf all unsere Fragen geantwortet und uns auch einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen als Muslim gegeben.
Am Ende der Stunde haben wir uns herzlich bei Herrn El-Tayeb bedankt.
Wir als Klasse haben viel von seinem Besuch und seiner offenen und respektvollen Art gelernt, und sind dankbar für die Möglichkeit, dass unsere Fragen zum Islam beantwortet wurden. Wir hoffen, in Zukunft noch mehr über den Islam und andere Religionen zu erfahren.

Ivayla und Mouna der 9.13

Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen