Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Bili-Klassen im Humboldt Forum

Bili-Klassen im Humboldt Forum

[17.12.2023 | Bericht Bili-Klassen im Humboldt Forum]Migarte 5

Besuch einer Kunstausstellung im Humboldt Forum mit Daniela Zambrano

Heute am 14.12.2023 waren einige SuS der bilingualen Spanisch Klassen 9.13 und 8.13 bei einem besonderen Projekt im Humboldt Forum.
Wir haben dort Daniela Zambrano von MigrArte getroffen, die uns durch die Ausstellung geführt hat. Sie hat auf Spanisch und auf Deutsch erklärt, warum heutzutage viele Ausstellungsobjekte aus Lateinamerika in deutschen Museen sind.

Sie hat uns erzählt, dass die indigenen Bevölkerungen sehr viel Schmuck und Geschirr aus Gold gemacht haben.
In der Zeit des Kolonialismus haben ganz reiche Europäer Gegenstände von den Indigenen geklaut, um sie dann an Leute in anderen Ländern Europas zu verkaufen.
Außerdem haben wir gelernt, dass damals sehr viele verschiedene Instrumente in Lateinamerika gespielt wurden, die heutzutage nicht häufig gespielt werden. Uns wurde auch beigebracht, dass es viele verschiedene indigene Menschen auf der Welt gibt, z.B. in Afrika, Asien, Amerika und Europa.
Was auch sehr interessant ist, ist das damals in Peru im 19. Jahrhundert verstorbene in einem Bündel mit Geschenken bestattet wurden. Unter anderem legte man Essen und Schmuck zu den Toten, um sich bei den Menschen zu bedanken.

Migarte 6   Migarte 8   Migarte 7

Jedoch haben vor hunderten Jahren europäische Wissenschaftler die Gegenstände aus den Gräbern geklaut und sie nach Europa gebracht.Migarte 9 Frau Zambrano hat uns erklärt, dass dieser Umgang mit den Toten sehr respektlos ist, weil man sie von ihrer Heimat und ihren Familienangehörigen getrennt hat.
Was auch sehr wichtig ist: zur Zeit des Kolonialismus haben die Spanier die indigenen Sprachen und die Kultur verboten.
Es war wirklich sehr spannend und wir bedanken uns bei Frau Zambrano für die tolle Führung.

Ilknur Kus aus der 9.13