Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Betriebsbesichtigungen 2023

Betriebsbesichtigungen 2023

des 9. JahrgangsBetriebsbesichtigung 1

[11.10.2023 | Bericht Betriebsbesichtigung 2023]

Am Montag war der gesamte 9. Jahrgang in verschiedenen Betrieben zu Betriebsbesichtigung. Die Betriebe wurden durch Casa und durch den Fachbereich Arbeitslehre/WAT der CSO organisiert. Zu den Betrieben zählten:  Mercedes Benz, SPIE TELBA, Bausch & Lomb, Rolf Rissel, Contag, Holiday Inn, Siemens, Bundespolizei, Vivantis und die DEUTAG AG.
Exemplarisch möchten wir den Besuch bei der DEUTAG vorstellen.

Die 9.22 hatte das Privileg, eine faszinierende Betriebsbesichtigung bei der DEUTAG in Berlin Spandau zu erleben. Die DEUTAG ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich Asphaltproduktion und Straßenbau.
Zu Beginn unserer Betriebsbesichtigung informierte uns Herr Becker, der Niederlassungsleiter, über die Unternehmensgruppe zu der die DEUTAG gehört. Er erzählte uns von der Geschichte des Unternehmens und betonte die Verpflichtung zur Qualität und Nachhaltigkeit. Die Unternehmenskultur von DEUTAG legt großen Wert auf Teamarbeit, Sicherheit am Arbeitsplatz und kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich, der Labore und der Mischanlage stellten uns die Ausbildungsberufe vor. Der erste Teil fand in einem Besprechungsraum statt und es wurde uns ein sensationeller Imbiss mit tollen Speisen und Getränken geboten.

Betriebsbesichtigung 2   Betriebsbesichtigung 4   Betriebsbesichtigung 3

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und erkundete jeweils die beiden Bereiche Asphaltproduktion und Labore. Die erste Gruppe begann mit der Asphaltproduktion. Die Mitarbeiter erklärten uns die Bedeutung der richtigen Mischung von Zutaten wie Stein, Sand, Bitumen und anderen Materialien, um Asphalt von höchster Qualität herzustellen. Wir wurden durch die verschiedenen Produktionsanlagen geführt und konnten beobachten, wie diese Maschinen nahtlos zusammenarbeiten, um den Asphalt herzustellen, der in Straßen, Autobahnen und anderen Verkehrsinfrastrukturen verwendet wird.
Nach dem Rundgang mit Weste und Helm wurden wir zur Mittagspause gebracht. Zwei weitere Mitarbeiter standen an zwei Grills und hatten für uns Leckereien wie Würste und Grillkäse vorbereitet. Es gab auch viele leckere verschiedene Salate und Getränke. Was für eine Verpflegung! So könnte es immer an einem Schultag sein. Wir bekamen alle sogar noch einen Turnbeutel mit einer Brotdose, einer Mütze, Schreibzeug und Kugelschreiber.
Dann ging es gut gestärkt zum nächsten Teil in die Labore, wo die Laboranten und Ingenieure arbeiten. Sie müssen sicherzustellen, dass der produzierte Asphalt den strengen Qualitätsstandards entspricht. Wir erfuhren, wie Proben des hergestellten Asphalts analysiert und getestet werden, um sicherzustellen, dass er den Anforderungen entspricht. Das Labor spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Haltbarkeit und Sicherheit von Straßenbelägen.

Berufe bei DEUTAG Berlin

Während unserer Tour hatten wir die Gelegenheit, mit verschiedenen Mitarbeitern zu sprechen und mehr über die verschiedenen Berufe zu erfahren, die in der DEUTAG in Spandau auf der Mischanlage tätig sind. Wir erfuhren, dass das Unternehmen eine breite Palette von Berufen anbietet, von Laboranten, Verfahrensmechanikern über Techniker und Ingenieure bis hin zu Verwaltungsfachleuten.

Betriebsbesichtigung 5                                 Betriebsbesichtigung 6

Fazit

Unsere Betriebsbesichtigung bei der DEUTAG Berlin Mischanlage war eine äußerst informative und bereichernde Erfahrung. Wir konnten einen tollen Einblick in die Welt der Asphaltproduktion und die Vielfalt der Berufe erhalten, die in dieser Branche tätig sind. Einige von uns haben sich gleich nach Praktikumsplätzen informiert. Wir sind dankbar dafür, dass wir so viel über DEUTAG und die Menschen, die hinter dem Erfolg des Unternehmens stehen, erfahren zu durften. Zum Abschluss konnte noch jeder von uns eine tolle Weste mit dem Logo der DEUTAG bekommen. Vielen Dank für diesen tollen Tag!
Hoffentlich klappt es mit der weiteren Kooperation zwischen der DEUTAG und unserer CSO. Dann könnten weitere Schülerinnen und Schüler ebenfalls dieses tolle Spandauer Unternehmen und seine Berufe kennenlernen.