Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Special Olympics 2023

Special Olympics 2023

[14.09.2023 | Bericht Special Olympics]Special Olympics 2

Berlin hatte dieses Jahr die Ehre, eine große Sportveranstaltung auszurichten. Bestimmt haben viele von euch durch Plakate und Werbungen erfahren, dass die Special Olympics World Games 2023 dieses Jahr in Berlin stattgefunden haben. Auch ich war mit meinem Akrobatikverein (Reverse SCS Siemensstadt) bei den Spielen. Wir hatten die Ehre, beim Opening unsere Choreo zu zeigen, aber auch beim Einlauf der Delegationen mit dabei zu sein. Um daran teilzunehmen, mussten wir mit unserem Team an vielen Tagen ins Olympia Stadion. So war zum Beispiel der Donnerstag vor der Eröffnungsfeier voll mit Proben.

Auch am Freitag wurde geprobt und es wurde eine komplette Durchlaufprobe durchgeführt. Über diese Zeit wurden wir sehr gut versorgt und verpflegt. So hatte mein Team immer den Zugriff zu Snacks und Getränken. Die Atmosphäre war beeindruckend und das Motto „Jeder ist einzigartig und toll“ wurde nicht nur auf der Showfläche, sondern auch Abseits gelebt. Jeder wurde mit Würde behandelt. Es gab auch berühmte Sänger oder andere Show-Acts wie die Blue Man Group. Doch alle waren immer freundlich. Man hat Fotos gemacht und hatte auch die Möglichkeit, sich mit ihnen auszutauschen. Vor allem haben mich aber die Athleten und Athletinnen beeindruckt. Für alle von ihnen stand nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern das Dabeisein. Alle hatte eine unglaublich positive Ausstrahlung und waren einfach glücklich teilnehmen zu können.

Special Olympics 3   Special Olympics 1   Special Olympics 4

Am Samstag, dem Tag der Eröffnungsfeier, musste ich schon sehr früh zum Olympia Stadion, weil wir (meine Akrobatikgruppe) uns für das Opening fertig machen mussten. Es ging dann alles sehr schnell und schon bald war es Zeit, für unseren Auftritt. Wir hatten die Ehre, diesen vor dem Bundeskanzler und dem Bundespräsidenten aufzuführen. Außerdem durften wir beim Einlaufen der Delegationen die Fahnen schwingen und beim Eröffnungstanz mittanzen.

Insgesamt war es eine wunderbare Zeit voller schöner Erfahrungen. Es hat mir auch gezeigt, dass jeder glücklich seien sollte mit dem, was er hat und auch Menschen mit einem gewissen Handicap mit der gleichen Würde behandelt werden sollten wie jeder andere. Diese Atmosphäre und das respektvolle Miteinander auf der Veranstaltung, würde ich mir auch noch mehr an unserer Schule wünschen. Denn unser Schulmotto “Wir sind Bunt” passt eigentlich sehr gut zum Motto der Special Olympics. Ich erhoffe mir, dass alle sich gegenseitig ohne Vorurteile und freundlich begegnen und die Einzigartigkeit von jedem noch mehr respektiert und erkannt wird. Dann könnten wir Diversity an unserer Schule auch wirklich leben.

Felix Radloff, Klasse 9.23