Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Wasserflöhe sind keine Insekten

Wasserflöhe sind keine Insekten

[04.09.2023 | Bericht Nawicamp 2023]Nawicamp 2023 1

Das Schuljahr 2023/2024 begann die Profilklasse „Naturwissenschaften“ im 7. Jahrgang mit dem NAWI-Camp. Nachdem wir unsere neue Klasse und die Schule etwas besser kennengelernt hatten, besuchten wir gemeinsam das Naturkundemuseum in Berlin. Dort erwartete uns ein ganz besonderer Kurs. Im Mikroskopierzentrum durften wir die Funktionsweise der Mikroskope kennenlernen und nicht nur unser eigenes Haar, sondern auch kleine Lebewesen aus Berliner Gewässern untersuchen.

Besonders spannend für uns war das Beobachten der Wasserflöhe.
Man musste schon gut aufpassen, dass man sie vorsichtig behandelte und dass die kleinen Tiere nicht abhandenkamen. Im Bauch der Wasserflöhe konnten wir zahlreiche Beine entdecken und erfuhren, dass diese nicht, wie der uns bekannte Floh, den Insekten zugeordnet werden können, sondern dass Wasserflöhe die kleinsten Krebstiere sind.
Nawicamp 2023 2Am Ende des Workshops erhielten wir sogar Mikroskop-Führerscheine, die uns jetzt dazu berechtigen, im Naturkundemuseum an verschiedenen Angeboten im Mikroskopierzentrum teilzunehmen.
Fehlen durfte bei unserem Ausflug natürlich auch nicht der Besuch der Ausstellung. Die Dinosaurierskelette, verschiedenen Tiere und auch die Mineralien waren sehr beeindruckend. Zum Entspannen gefiel uns aber die Liegewiese unter dem Sternenhimmel auch ganz gut. Wir freuen uns nun, in das erste Schuljahr an der Carlo-Schmid-Oberschule zu starten und berichten sicher wieder vom nächsten spannenden Projekt.
Die Klasse 7.21