Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Spanischkurs bei „Utama – Ein Leben in Würde“

Spanischkurs bei „Utama – Ein Leben in Würde“

[06.07.2023 | Bericht Utama - Ein Leben in Würde]Utama 1

Mein Spanischkurs hat zusammen mit zwei weiteren Schülerinnen aus dem Spanisch Fortsetzerkurs, eine Exkursion zum FSK Kino in Kreuzberg gemacht. Wir haben uns den Film Utama auf Quechua und Spanisch angeschaut. Auf Deutsch bedeutet Utama „unser Zuhause“. In den Film ging es darum, dass ein älteres Paar mitten in den Anden lebt und ihr zuhause nicht verlassen möchte, um in die Stadt zu ziehen. Dabei ist der Mann schwer krank und verheimlicht das seiner Frau.

Ihr Enkel, der in der Stadt lebt, besucht sie und versucht die beiden zu überzeugen, mit ihm in die Stadt zu kommen, da sie auf dem Land kein Wasser haben und sie Meilen laufen müssen, um ins nächste Dorf zu kommen.

Was mir am meisten an dem Film gefallen hat, waren die Landschaftsszenen. Auch die Szenen, in denen die Hauptpersonen nicht geredet haben, konnte man alleine durch ihre Gesichtsexpressionen sehen, wie sie sich fühlten. Als mir meine Lehrerin, Frau Villari, gesagt hat, dass diese Personen keine richtigen Schauspieler waren, war ich wirklich beeindruckt, wie gut sie die einzelnen Gefühle übermitteln konnten, ohne etwas zu sagen.

Mir hat auch die Message des Films sehr gefallen und die einzelnen Symbole wie der Vogel, als der Mann ins Wasser geschaut hat. Der Vogel hat mich an einen Greifvogel erinnert und wird oft mit dem baldigen Tot assoziiert. Da der Mann krank war, konnte man den Vergleich direkt nachvollziehen. Auf dem Rückweg hatten wir noch eine kurze schöne Zeit mit Frau Villari zusammen, bis sich unsere Wege trennten. Der ganze Kurs fand die Exkursion toll und wir danken unserer Lehrerin, dass sie dies für uns organisieren konnte.

Flyer Filmplakat

Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen