Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Projekt 2000 m²

Projekt 2000 m²

[03.07.2023 | Bericht Projekt 2000 m²]Seedball 1

Was haben wir dort gemacht?
Als wir beim 2000qm Acker angekommen sind, haben wir erst mal eine Pause gemacht. Danach hat uns das Team des 2000qm Ackers begrüßt und wir haben ein Kennlernspiel gespielt, wo wir sagen sollten, was wir am Wochenende gegessen hatten und woher die Lebensmittel dazu kamen. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine ist den Acker erkunden gegangen, die anderen haben Seedballs hergestellt.

Das sind Samenkugeln, die mit Blumenkernen, Erde, Wasser und Katzenstreu eine Masse ergeben die man irgendwo auf den Rasen werfen kann oder zum Beispiel zu Hause auf dem Balkon in einen Blumenkasten stecken kann. Wenn die Blumen blühen sind sie für die Bienen sehr wichtig. Nachdem die Gruppe mit den Seedballs fertig war haben wir eine Tour über den Acker gemacht, dabei haben wir etwas über Futtermittel und Hülsenfrüchte gelernt. Wusstet ihr, dass der Acker der gesamten Anbaufläche der Welt geteilt durch die Bevölkerung darstellt? Das ergibt nämlich 2000qm pro Person. Auf dem Acker wurden alle wichtigen Pflanzen der Welt proportional zu den echten Anbaugebieten nachgepflanzt. Das waren Soja, Mais, Weizen, Kichererbsen und so weiter. Um 12 Uhr haben wir uns auf den Weg zurück gemacht.

Seedball 2   Seedball 3   Seedball 4
Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen