Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2023Eine europäische Schule des Sehens - Abschlussveranstaltung

Eine europäische Schule des Sehens - Abschlussveranstaltung

[24.06.2023 | Bericht Abschlussveranstaltung]Wenders Abschluss 1 Daniela Mueller Brunke

Die erste Ausgabe des von der Wim Wenders Stiftung im September 2022 gestarteten Filmbildungsprojekts „Eine europäische Schule des Sehens“ ist am 14. Juni 2023 in Berlin zu Ende gegangen. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Film in der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Dorr sowie Schülerinnen und Schüler von vier weiteren teilnehmenden Berliner Schulen kamen im Delphi Filmpalast zusammen, um gemeinsam den Abschluss des einjährigen Filmbildungsprojekts zu feiern.

Im Rahmen der Europäischen Schule des Sehens lernten die im Laufe des Schuljahres sechs von Wim Wenders ausgesuchte und jeweils eingeführte bedeutsame deutsche sowie europäische Filme in eigens hierfür anberaumten Kinovorstellungen kennen. Begleitet wurden die drei thematischen Doppelscreenings von filmanalytischen Workshops sowie der Produktion eigener filmischer, fotografischer sowie textlicher Arbeiten zu dem jeweiligen Thema.

Wenders Abschluss 2 Martin Dorr   Logo Wim Wenders Stiftung   Wenders Abschluss 3 Daniela Mueller Brunke
Foto 2: Naomi im Gespräch mit
Regisseur Wim Wenders
      Foto 3: Schüler/-innen des Filmkurses
nach der Urkundenübergabe

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Delphi Filmpalast wurden die filmischen Arbeiten auf großer Kinoleinwand präsentiert und diskutiert. Gastgeber Wim Wenders stand in einer Talkrunde den Schülerinnen und Schülern persönlich für Fragen zu seinen Filmen und seiner Arbeit als Regisseur zur Verfügung.
Das Filmbildungsprojekt „Eine europäische Schule des Sehens“ wird von der Art Mentor Foundation Luzern, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Paul und Mia Herzog Stiftung in Düsseldorf unterstützt.