Aktuelle Seite: HomeBerichte/ArchivBerichte 2020JugendFilmTage 2020

JugendFilmTage 2020

[05.10.2020 | Bericht JugendFilmTage]JugenFilmTage

Die bereits seit einigen Jahren durchgeführten JugendFilmTage fanden dieses Jahr für den 8. Jahrgang in der Schule statt. Bei dieser vom SIBUZ Spandau organisierten Präventionsveranstaltung setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ auseinander.

Normalerweise wird diese Veranstaltung im Kulturhaus Spandau durchgeführt. Aufgrund der besonderen Situation kamen jedoch die Partner in unsere Schule. In der Aula konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mitmach-Aktionen der durchführenden Partner Wirkungen und Risiken der oft verharmlosenden Alltagsdrogen Alkohol, Zigaretten und Shishas kennenlernen.

Für Erstaunen und Aha-Effekte bei den Schülerinnen und Schülern sorgten dabei Modelle, Quizze und Kurzfilme. Ein jeweils abschließender Film mit kurzer Auswertung rundete das Programm für die jeweiligen Klassen ab.

A. Machner