[14.02.2014 | Bericht Geschichtswerkstatt]
Schüler/-innen der Klassen 8.21 & 8.23 haben sich in das historische Abenteuer der Geschichtswerkstatt zu den Themen „Französische Revolution“ & „Revolution in Deutschland 1848/49“ gestürzt. Einen Tag lang haben sich die Schüler/-innen als Historiker mit Texten, Quellen & Bilder und allem, was das DHM hergab, beschäftigt.
Konzentriert und engagiert haben die Schüler/-innen zu ihren in 4 Gruppen aufgeteilten Themen recherchiert, um sich die Ergebnisse später an den Original-Exponaten der Ausstellungen zu präsentieren und als Experten, Fragen ihrer Mitschüler/-innen fachkundig zu beantworten. Nicht nur im Bereich der historischen Fach- & Sachkompetenz haben die Schüler/-innen ihre Fähigkeiten an diesem Tag weiterentwickelt. Durch die besondere Art der Auseinandersetzung mit original historischen Exponaten am anderen Lernort, mussten sie auch ihre Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Dies gelang ihnen im kommunikativen Bereich sehr gut, in dem sie gruppenspezifische Fachkenntnisse klassenübergreifend ihren Mitschülern/-innen präsentierten und erläuterten. Entsprechend der Anforderungen im Berufsleben wurden hierbei auch praxisrelevante Verhaltensweisen mit- und untereinander gefördert. KS